Unsere Mälzereianlagen
Fit für den internationalen Wettbewerb
Qualität made in Germany
Mit Strategie zu Malting Systems
Weichen, keimen, darren – jede Etappe des Mälzens stellt hohe Ansprüche an Ihre Kunstfertigkeit und an das technische Equipment. Treten bei der Wasserzufuhr, Belüftung, Trennung der Chargen oder beim Transport Probleme auf, wirkt sich dies kurzfristig auf die Qualität der Malze und langfristig umsatzschädigend aus. Damit nicht genug, erweisen sich Preissteigerungen auf dem Energiesektor und die hohen Anforderungen an eine ressourcenschonende Produktion als zusätzliche Problematiken in der Mälzerei.
Statt jedes Problem einzeln anzugehen, empfiehlt es sich, tragfähige und kostensparende Gesamtlösungen zu installieren. Hochautomatische Mälzereianlagen von Lausmann sorgen dafür, dass Sie einzelne Prozesse smart planen und steuern können. Vom Einstellen der Zeitintervalle für Trocken- und Nassweiche über eine effiziente Belüftung und Wendung der einzelnen Chargen bis hin zur schonenden Trocknung und dem Weitertransport lassen sich alle Prozesse mit geringem Personalaufwand flexibel regulieren.
Mälzereianlagen
Das System LAUSMANN – die Garantie für Produkthandling
Wir bei LAUSMANN haben uns auf das Malz spezialisiert. Technisch-wirtschaftlich erzeugtes Malz, das, in seiner geschmacklichen Harmonie beeinflussbar, die Qualität eines Tennenmalzes bei weitem übertrifft. Unsere Kernkompetenz sind Mälzereien mit einem Jahresbedarf bis zu 100 Tonnen Tagesschüttung, die auf eine kontrollierbare Malzqualität sowie Flexibilität in der täglichen Produktion Wert legen.
Wir projektieren und realisieren seit Jahrzehnten Mälzereianlagen, die weltweit für Qualität Made in Germany stehen. Neben bewährten Komponenten in der Förder- und Lagertechnik setzen wir bei unseren Anlagen Eigenentwicklungen ein, die LAUSMANN-Mälzereianlagen einzigartig machen.
Unsere Mälzereianlagen bauen wir, je nach Anforderung, mit Flachbodenweiche oder Trichterweiche und in der Keimung arbeiten wir nach dem LAUSMANN-Keimkasten-System (DBP) und nach dem SALADIN-Prinzip .
Unser Lieferumfang beinhaltet: • Siloanlagen • Weiche • Keimung • Darre
und alle unsere Anlagen tangierende Transportsysteme
Die Lausmann-Umsetzkastenmälzerei mit Anschlussdarre (DBP)
Umsetzkasten-Mälzerei System LAUSMANN (DBP)
Das System der LAUSMANN-Umsetzkasten-Mälzerei beinhaltet:
Das komplette Weichhaus. Je nach Anforderung verwenden wir hier Flachbodenweichen für große Chargenkapazitäten und besonders gleichmäßige Belüftung oder traditionelle Trichterweichen. Selbstverständlich ist der Weichprozess bei beiden Systemen vollständig automatisiert.
Die Keimkästen beim System LAUSMANN bestehen aus mehreren aneinandergereihten Keimkästen, von denen jeder eine Tagescharge beinhaltet und durch einen Wenderwagen mit umlaufenden Wendeschaufeln be- und entladen wird.
Der Vorteil: Jeder Keimkasten beinhaltet eine Tagescharge und ist vom angrenzenden Keimkasten absolut getrennt. Dadurch ist neben mehr Hygiene eine individuelle Behandlung der einzelnen Chargen gegeben, die Voraussetzung für optimale Keimung nach individueller Rezeptur.
Durch die mit einem Tor getrennte Anschluss-Darre, die ebenfalls durch den Wendewagen beschickt wird, entfallen zusätzliche Transporteinrichtungen.
Das gesamte System ist auf schonendste Behandlung des Keimgutes und der Möglichkeit der individuellen Behandlung jeder Tagescharge ausgelegt.
Die Weiche
Der Start für optimale Malzqualität:
Zur kontrollierten Wasseraufnahme des Getreides nutzen wir je nach Anforderung zwei Weichsysteme, Trichterweichen oder Flachbettweichen. Bei beiden Systemen steht die schonende Behandlung des Weichgutes, eine intensive Weicharbeit und ein gleichmäßiges Ankeimen im Vordergrund. Der Transport
des Weichgutes zur Keimstraße erfolgt produktschonend – die Voraussetzung für beste Malzqualität.
Die letzte Wasserzugabe in der Weiche kann für die Nachbefeuchtung in der Keimstraße verwendet
werden. Die Steuerung des Weichprozesses erfolgt vollautomatisch. Bei Ausfall der Prozesssteuerung
ist eine Handbedienung jederzeit möglich.
Die Keimung
Zwei Systeme für optimale Keimung
Das Keimen erfolgt bei LAUSMANN-Mälzereianlagen nach dem System LAUSMANN oder in runden oder eckigen Keimkästen nach dem System SALADIN. Beide Systeme sind seit Jahren weltweit im Einsatz und verfügen über optimale, individuell steuerbare Belüftung und Abwärmeführung.
Die Lockerung, Wenden und Umschichtung des Keimgutes erfolgt systemtypisch schonend und automatisch. Durch unterschiedliche Baugrößen und- formen können diese Anlagen individuell an jeweilige Leistungsvorgaben angepasst werden und sind zukunftssicher jederzeit erweiterbar.
Darre
Systemintegriert und energiesparend
Im System der LAUSMANN-Kastenmälzerei ist die Darre direkt am Anschluss zur Keimstraße angebaut. Sie ist durch ein isoliertes Darrentor von der Keimstraße getrennt, so dass sich die Temperaturdifferenz zwischen Keimen und Darren nicht nachteilig auf den Keimprozess auswirken kann. Die Darre ist für eine Tagescharge augelegt. Dort wird das fertige Malz in kürzester Zeit abgeräumt und die Darrhorde ist für eine neue Charge frei.
Die Be- und Entladung entspricht der Funktion der Umsetzung des Grünmalzes in der Keimstraße. Im Darrenbetrieb wird lediglich die Grünmalzschicht niedriger gehalten, um Energie einzusparen.
Der Wendewagen sorgt für vollkommen plane und lockere Auslegung der Grünmalzschicht, so dass ein absolut gleichmäßiger Trocknungsvorgang gegeben ist.
Bei separaten Darren, rund oder eckig, erfolgt das Be- und Entladen mittels einer höhenverstellbaren Be-und Entlademaschine. Der Be- und Entladevorgang wird über eine SPS-Steuerung individuell an die Chargenmenge angepasst und läuft vollautomatisch ab.
Siloanlagen
Schon bei der Projektierung mit Auslegung und Gestaltung der Siloanlage und den dazu benötigten Einrichtungen sorgen wir für die Zukunftssicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Bestmögliche Raumnutzung, vorausschauende Kapazitätsplanung, kurze Förderwege und Ausbaumöglichkeiten mit Sortieranlagen, Reinigungsanlagen oder Entstaubungsanlagen sind Kriterien, die schon in unsere Beratung mit einfließen.
Unsere Erfahrungen liegen in der Erstellung von komplexen Siloanlagen für Mälzereien, Brauereien, Kraftfutterwerken und Lagerhäuser. Dabei arbeiten wir eng mit Architekten und Statikern zusammen, um die bestmögliche Lösung zu realisieren.
Unsere Leistung umfasst die komplette Projektierung und Planung, den Aufbau in konventioneller Bauweise, Fertigbau oder als Stahlbau, und die komplette individuell angepasste Silosteuerung.
Fördergeräte
Langlebigkeit und schonendste Gutbehandlung
Als Spezialist für Mälzerei- und Siloanlagen gehört die Fertigung und Montage von Förderanlagen für unterschiedlichste Anforderungen zu unserer Kernkompetenz.
Durch unsere Fertigungstiefe in der Metallbearbeitung erfolgt der Aufbau komplett in unserem Hause.
Als Antriebe verwenden wir nur hochwertige Antriebe führender Hersteller, so dass auf lange Jahre eine lückenlose Ersatzteilversorgung weltweit gewährleistet ist.
Anlagenbau
Funktionalität und Wirtschaftlichkeit
Als Spezialist für Mälzereianlagen legen wir in der Projektierung und Bau unserer Anlagen für Mälzereien, Brauereien, Kraftfutterwerken und Lagerhäusern den Grundstein für die Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit. In enger Zusammenarbeit mit Architekten und Statiker entwickeln wir funktionskonzepte und realisieren das Projekt nach dem neuesten Stand der Steuerungs-, Förderungs-, Sortier-und Reinigungstechnik wirtschaftlich und Termingerecht.
Dank unserer flexiblen Modul-Bauweise sind unsere Anlagen auch für zukünftige Anforderungen zukunftssicher ausbaubar.
Sie erhalten von uns aus einer Hand:
- Planung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme von Komplettanlagen oder Einzelanlage
- Bauausführung nach Wunsch. Konventionell, Fertigbauweise oder Stahlbau
- Die komplette Steuerung inkl. Schaltanlagen und Programmierung
Durch unsere weitgehende Eigenfertigung sind wir in der Lage, kundenspezifische, individuelle Mälzerei- und Siloanlagen zu liefern, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen.
Fragen Sie uns. Wir finden die beste Lösung für Ihr Projekt.
Referenzen
Seit Jahrzehnten projektieren und bauen wir komplette Mälzereianlagen, Einzelkomponenten und modernisieren Altanlagen.
Gerne informieren wir Sie im Detail über unsere Möglichkeiten.
Malzfabrik A Müller, Inkofen, Deutschland
Mich. Weyermann GmbH & Co. KG, Bamberg, Deutschland
Korea Equipment & Plant Corporation, Pyongyang, DPR Korea
Prairie Malt LTD, Biggar, Saskatchewan, Canada
Intermalta, S.A., San Adrian, Spanien
Palatia Malz GmbH, Kreimbach-Kaulbach, Deutschland
China Jiangsu Suntory Foods Co. LTD, Haizhou Lianyungang Jiangsu, PR China
LYCOS – Trnava Malt House, Trnava, Slowakai
Oriental Brewery Co. LTD, Kwangju, Korea
Mianyang Malting Plant, Mianyang Hubei, PR China
Viking Malt, Lahti, Finland
Mälzen mit System – natürlich von Lausmann
Das spezielle Lausmann-System ist zudem auf höchste Qualität in Geschmack und Güte ausgerichtet und ermöglicht es Ihnen, abhängig vom Korn, von den Mengen und vom gewünschten Produkt ohne aufwändige Umbauten flexibel und automatisiert zu produzieren.
Unser Produktprogramm umfasst das gesamte Spektrum von Mälzerei- und Siloanlagen inklusive Fördertechnik. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Flachbodenweiche oder Trichterweiche, Lausmann-Keimkasten-System oder Saladin-Prinzip und geben uns die benötigten Maße sowie die gewünschte Materialauswahl vor.
Ihren Auftrag oder Ihre Anfrage übermitteln Sie uns einfach per E-Mail. Alternativ rufen Sie uns an, damit wir wichtige Parameter gleich klären und Ihnen ein persönliches Angebot erstellen können.
Ihre Vorteile:
Optimale Raumnutzung
Vollautomatischer Malzungsprozess
Schonende Gutbehandlung
Zentrale Steuerungs- und Regelanlage
Geringer Personalaufwand
Optimale Energieeffizienz
Planung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme von Komplett-Anlagen
Wir helfen Ihnen gerne.
Übermitteln Sie uns Ihre Anfrage einfach per E-Mail. Oder rufen Sie uns an.
Peter Setz, Leiter Verkauf